Pädagogische Grundsätze

Ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Arbeit bildet die Sprachenentwicklung, weil Sprache das Tor zur Welt ist, und weil wir allen Kindern möglichst gleiche Startbedingungen mit auf den Weg geben möchten.

Wir möchten mit unserer Arbeit die Kinder auf spätere Lebenssituationen, z.B. auf die Schule vorbereiten. Dies geschieht nicht durch das systematische Vermitteln bestimmter Kenntnisse, die der Schule vorbehalten bleiben sollen, wie Lesen, Rechnen und Schreiben, sondern vielmehr dadurch, dass wir den Kindern helfen, sich in ihrer Umwelt zurecht zu finden, ihre Lebensfreude wecken und ihr Selbstvertrauen stärken, und den Kindern in sozialer Hinsicht die notwendigen Erfahrungen ermöglichen.

In diesem Sinne verstehen wir uns als:

“Sprach- und Entwicklungsbegleiter”

Wir helfen den Kinder, sich mit ihrer Umwelt auseinander zusetzen

Wir ermutigen die Kinder zur Eigeninitiative

Wir regen die Kinder zum Nachdenken an

Wir helfen den Kindern seine Stärken zu erkennen

Dieses alles geschieht in einer heterogen Gruppe, in der die Kinder Geborgenheit und Gemeinschaft erleben dürfen. Sie haben eine ausreichende Zahl von Spielkameraden, mit denen sie Freundschaften schließen und sich auseinandersetzen können. Sie werden in ihrer jeweiligen Lebenssituation ernst genommen und erhalten Hilfe. Sie haben freien Zugang zu pädagogisch vorbereiteten Räumen und ausgewählten Spielmaterialien.

Eine weitere Basis unserer Arbeit bildet das Kibiz (Kinderbildungsgesetz) und die 10 Bildungsgrundsätze des Landes NRW:

• Bewegung
  • Körper, Gesundheit und Ernährung
  • Sprach und Kommunikation
  • Soziale und (inter) kulturelle Bildung
  • musisch-ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftliche-technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Medien

Weiterhin geben wir den Kindern die Möglichkeit sich gruppenübergreifend zu orientieren. Im Früh & Spätdienst spielen alle Kinder gemeinsam in den jeweiligen Betreuungsgruppen. Außerdem haben die Kinder im Freispiel die Möglichkeit andere Gruppen und gemeinsame Projekte zu besuchen.

Weitere Bausteine