Der neue Bewegungsraum
Der Förderverein hat in Absprache mit der Stadt Kempen beschlossen, den Raum mittels einer DIN geprüften und für Spielplätze zugelassenen Balkenanlage mit verstellbaren Schaukeln, Netzen und Hängematten aufzuwerten.
Dadurch haben wir den Bewegungsraum der Städtischen KiTa Hoppetosse, auch im Hinblick auf die U3-Betreuung, attraktiv und sicher gestaltet. Seit September 2019 können die Kinder zukünftig bei den wöchentlichen Bewegungseinheiten, als auch bei schlechtem Wetter ihrem Bewegungsdrang nachkommen.
Die motorischen Übungen, sowie das Schwingen mittels verschiedener Elemente schult Kondition, Koordination und Gleichgewicht, fördert die Tiefensensibilität und Wahrnehmung, unterstützt die rhythmische Entwicklung (und damit die Sprachentwicklung) – und vielleicht am allerwichtigsten: es macht den Kindern großen Spaß und vermittelt ihnen Freude an Bewegung.
Wenn man genügend spielt, solange man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.
Astrid Lindgren