< Oktober 2017 >

24.09.2017 12:25

Wahlcafè

Wahlcafè mit schönem Gewinn für die Kinder ...

04.09.2017 11:51

Termine September und Oktober 2017

Alle wichtigen Termine für September und Oktober2017 im Überblick ...

Natürlich Natur

Angela Haller leitet die Kita Hoppetosse.
Angela Haller leitet die (Natur-Park-) Kita Hoppetosse.

Die Kita Hoppetose aus Kempen gehört zu den fünf Kindertagesstätten, die dem Pilotprojekt „Naturpark-Kita“ des Naturparks Schwalm Nette angehören. Ziel ist es, eine umfassende Naturbildung für die Kleinsten anzubieten.

Alles fing mit einem Wimmelbuch zur frühkindlichen Bildung an. „Anfang 2015 bekamen wir drei Wimmelbücher vom Naturpark Schwalm Nette für unsere Kita geschenkt und so sind wir ins Gespräch gekommen“, erinnert sich Angela Haller, Leiterin der Kempener Kindertagesstätte Hoppetosse. Knapp ein Jahr später saß die Hoppetosse dann sprichwörtlich mit im Boot, als das Pilotprojekt Naturpark-Kita“ vom Naturpark Schwalm-Nette ins Leben gerufen wurde. Neben der Kempener Kita nehmen vier weitere Einrichtungen aus Wachtendonk, Brüggen und Elmpt an dem Projekt teil, dass sich zum Ziel gesetzt hat für Kleinkinder eine möglichst umfassende Naturbildung umzusetzen.

„Wir mussten im Team nicht lange überlegen, ob wir da mitmachen. Es ist eine große Chance für die Kita unser Angebot an naturnahen Themen zu erweitern. Die Bereiche Naherholung, Wald und Bäume, Tiere sowie  regionale Produkte möchten wir unseren Kindern gerne intensiv vermitteln“, so Angela Haller.

• Artikel [als PDF] über die Naturpark-Kita Hoppetosse im Niederrhein-Magazin
    KK - KempenKompakt

INFOKASTEN - Naturpark-Kita

In einer Naturpark-Kita besuchen die Kinder naturnahe Lernorte in der Umgebung, beispielsweise den Förster oder einen Landwirtschaftlichen Betrieb. Zudem führen Exkursionen zu regionalen Einrichtungen, die die Geschichte und Landschaft anschaulich darstellen. Beispiele dafür sind die Naturparkinformationsstelle Brüggen oder das Naturparkzentrum Wachtendonk. Zudem greifen die Erzieher jährlich ein Thema aus dem Aufgabenbereich des Naturparks auf und bringen es den Kindern näher - etwa Naherholung, Wald und Bäume, Tiere oder regionale Produkte. Generell soll im Kindergarten ein Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung vermittelt werden.

Neben der Kita Hoppetosse aus Kempen machen bei dem Projekt noch folgende Einrichtungen mit: die Kitas „Unter´m Regenbogen“ und „Raupe Nimmersatt" aus Elmpt, das Familienzentrum Vennmühle aus Brüggen und der Bewegungskindergarten „Gänseblümchen“ aus Wachtendonk. Wer bestimmte Kriterien erfüllt, darf sich zunächst für vier Jahre „zertifizierte Naturpark-Kita“ nennen. Das Prädikat verleiht der Verband der deutschen Naturparke. Der Dachverband koordiniert auch die Erprobungsphase in Kooperation mit der Agentur „Innowego – Forum Bildung & Nachhaltigkeit“. Ziel ist der Aufbau eines bundesweiten Bildungsnetzwerks. Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert das Projekt.