< Dezember 2017 >

03.02.2018 10:00

Trödelmarkt & Cafeteria

Unbedingt vormerken: Trödelmarkt in der Hoppetosse!

08.12.2017 10:30

Plätzchenverkauf

Der Förderverein verkauft wieder selbstgebackene Plätzchen am Freitag, den 08.12.2017.

08.12.2017 10:00

447,67 Euro gesammelt

Der Plätzchenverkauf war wieder ein voller Erfolg ...

Die vier Gruppen der Hoppetosse

Informationen zur Kindertagesstätte Hoppetosse

Hier möchten wir Sie über unsere pädagogische Arbeit informieren. Das engagierte Team der Hoppetosse hat sich zur Aufgabe gemacht, die Familienerziehung zu ergänzen. Weiterhin möchten die Erzieherinnen Interessen der Familien fördern und begleiten. Im Vordergrund stehen hierbei immer das Spiel und die Freude.

Die Kinder erleben in der Hoppetosse in einer familienähnlichen Gruppe Geborgenheit und Gemeinschaft. Sie haben eine ausreichende Zahl von Spielkameraden, mit denen sie Freundschaften schließen und sich auseinandersetzen können. Sie werden in ihrer jeweiligen Lebenssituation ernst genommen und erhalten Hilfe und Unterstützung.

Natürlich erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten auch etwas über unsere pädagogischen Inhalte und wie die Kinder bei uns den Tag verbringen ... Klicken Sie für weitere Informationen über unsere vier Gruppen - Schmetterlingsgruppe, Bärengruppe, Elefantengruppe und Wichtelgruppe - auf die im oberen Bereich der Seite befindliche Naviagtion.

In der Schmetterlings-, Elefanten- und Bärengruppe spielen, basteln und toben die älteren Kinder ab drei Jahre. In die Wichtelgruppe können aber auch schon Ihre Kleinen ab 12 Monate aufgenommen werden. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Buchungszeiten, die es uns ermöglichen, den Bildungsauftrag umzusetzen und Ihnen helfen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu sichern.

Die Kita Hoppetosse hat sich 2017 gemeinsam mit vier weiteren Kindergärten auf den Weg zur Natur-Park-Kita gemacht. Gemeinsam mit dem Natur-Park-Schwalm Nette werden wir in den nächsten vier Jahren unseren  Kindern  einen intensiven Kontakt zur Natur ermöglichen. Im städtischen Lebensraum kann die Natur nicht mehr selbstverständlich erfahren werden. Daher sehen wir es als wichtigen Beitrag unseren „Stadtkindern“ vielfältige Naturerfahrungen zu ermöglichen. Kleintiere beobachten, Bäume kennenlernen, mit Naturmaterialien spielen und basteln- es gibt unzählige Natur-Aktionen und Natur -Erfahrungen, die von Kindern gerne gemacht werden. Wir finden die Natur fördert unsere körperliche und seelische Gesundheit und Entwicklung. Des Weiteren ist es uns wichtig unseren Kindern Nachhaltigkeit zu vermitteln, damit die Zukunft auf unserer Erde für alle Lebewesen lebenswert bleibt.

Hoppetosse ist eine Naturpark-Kita

In unserer Kita befindet sich ein kleiner Info-Point, mit einer Schautafel „Wandervolle Wasserwelt Schwalm Nette“, sowie unterschiedliche Broschüren mit Veranstaltungshinweisen und Tipps für gemeinsame Familienaktionen in Wald und Flur. Bedienen Sie sich!

Das Rahmenthema in unserer Kita lautet für dieses Jahr „Natürlich-Natur…“ Was es für unsere Gruppen und Kinder bedeutet eine Natur-Park-Kita zu sein, erfahren Sie ausführlich auf der Homepage: www.npsn.de

Schauen Sie einfach mal rein ... Wir freuen uns sehr auf Sie und Ihre kleinen Lieblinge!
Ein Kurzporträt über den Naturpark-Schwalm-Nette zum herunterladen [PDF]

Wo ist eigentlich die Kita Hoppetosse?

Die Kita Hoppetosse liegt im südlichen Teil der Stadt Kempen am linken Niederrhein in der Von-Bodelschwingh-Straße.